Barrierefreie Optionen
Mauszeiger
ALT+R

1933

Am 1. Dezember 1933 wurde der Gehörlosen-Ortsbund Rottweil in dem Gasthaus „Zum Mohren” am Friedrichsplatz in Rottweil gegründet. Der Gründer des Ortsbundes ist der gehörlose Hermann Dieterle, den er weiter bis 1938 führte.

1938

Wilhelm Geiselmann wurde zum 1. Vorsitzender gewählt. Hermann Dieterle wurde nach Stuttgart zum 1. Vorsitzender im Landesverband der Gehörlosen Württemberg und Hollenzollern e.V. gewählt.

1945

Durch Stagnation (= Stillstand) besteht der Gehörlosenverein bis zum 1945. Während dem 3. Reich, die Nazizeit und durch Kriegswirren erfolgte eine Erlahmung des Vereins.

1948

Der Gehörlosenverein feierte sein 15jähriges Bestehen während der Besatzungszeit. Wilhelm Geiselmann wurde als Vorsitzender bestätigt. Nach der Besatzung erlebt der Verein einen leichten Aufschwung.

1971

Herr Geiselmann hörte nach 33 Jahren sein Amt als Vorsitzender auf. Er wurde dann Ehrenvorsitzender. Der Nachfolger ist Alfons Weckenmann aus Dormettingen.

1983

Am 24. September feierte der Gehörlosenverein sein 50jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle Zepfenhan. Die Schirmherrschaft übernahm der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Rottweil Ulrich Regelmann.

1989

Der Gehörlosenverein erhält vom Kloster Heiligenbronn durch Superior Peter Schmid im ehemaligen Franziskanerkolleg in Rottweil einige Räumlichkeiten im Erdgeschoss zur Verfügung. Nun hat der Verein einen festen Standort in der Johanniterstraße 35.

1990

Viele freiwillige Mitglieder haben viele Stunden die Renovierungsarbeiten (Tapezieren, Verputzen, Parkett geschliffen u.a.) im Saal und die Nebenräume (Küche, Seniorenraum und Büro) geleistet.

Am dritten Adventsonntag konnte der Gehörlosenverein zum ersten Mal mit seinen Mitgliedern, Freunde und Bekannten in dem fast fertig gestellten Saal die Weihnachtsfeier abhalten.

1991

Im Verlauf dieses Jahres wurden weitere Renovierungsarbeiten wie z.B. Deckenverkleidungen, Einbau der Holztüren u.a., in den anderen Räumen durchgeführt. Im April konnte die große Kühltheke in Wert von 15.000 DM angeschafft werden. Der Rohling der Kühltheke wurde in Eigenleistung von unserem gehörlosen Schreiner ausgebaut und erweitert.

1993

Der Gehörlosenverein schafft neue Stühle und Tische im Wert von 7.000 DM an. Ferner wird die Theke für den Seniorenraum, Garderobe und Bücherregale und die Schiebetüren gezimmert.

1994

Bei der Versammlung wurde über die eigene Vereinsatzung abgestimmt und unter den Gehörlosenverein „Schwarzes Tor” Rottweil e. V. beschlossen. Am 21. November wurde es unter Nr. 627 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Rottweil eingetragen.

1997

Dank der großzügigen Spenden und eisernen Sparwillen kann der Gehörlosenverein nun für seine Räume neuwertige Stühle und Tische im Wert von 25.000 DM anschaffen.

1999

Im März gab Alfons Weckenmann nach 28jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender ab. Herr Reiner Richter aus Rottweil wurde zum 1. Vorsitzender gewählt.

2005

Alfons Weckenmann nahm das Amt als 1. Vorsitzender an, als Herr Reiner Richter nach sechs Jahren das Amt abgab.

2008

Der Gehörlosenverein feierte 75jähriges Bestehen mit dem bunten Programm in der alte Stadionhalle In Rottweil. Während dieser Woche fand die Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V. die „Woche der Gebärdensprache” mit Infostände, Kunstausstellungen, Kino und Theater statt.

2011

Jens Fehrenbacher aus Lauterbach wurde 1. Vorsitzender, als Alfons Weckenmann das Amt abgab.

2017

Im Juni gab Herr Jens Fehrenbacher das Amt als 1. Vorsitzender ab. Anita Hatwagner-Profft aus Aichhalden nahm das Amt als 1. Vorsitzende an.

Bei der Weihnachtsfeier im Dezember wurde Alfons Weckenmann zum Ehrenvorsitzender ernannt.