Barrierefreie Optionen
Mauszeiger
ALT+R

Nachruf Kurt Brunnenkant

Der Gehörlosenverein „Schwarzes Tor” Rottweil e.V. trauert um das Ehrenmitglied Kurt Brunnenkant.

Am Mittwoch, den 9. Dezember schlief er ganz friedlich in Leonberg ein.

Kurt Brunnenkant wurde am 5. Mai 1938 in Lauterbach/Schramberg geboren. Er besuchte von 1946 bis 1953 die Gehörlosenschule Heiligenbronn. Er arbeitete anschließend als Hilfskraft in einer Schlosserei in Lauterbach und später in der Uhrenfabrik Junghans, 40 Jahre lang bis zu seiner Rente, in Schramberg. 1961 heiratete er seine Frau Priska und bekam mit ihr drei Söhne Jörg, Peter und Udo.

Kurt Brunnenkant wurde am 1. Januar 1959 mit 24 Jahren Mitglied des Gehörlosenvereins. 1964 gründete er den Kegelverein „Schwabenholz”, den aus der Taufe hob und der fast 50 Jahre lang bestand. 1979 bis 1987 war er Beisitzer. Von 1987 bis 2005 war er als ordentlicher und zuverlässiger Kassierer 18 Jahre tätig. Im April 1994 gründete er mit Werner Groß den Seniorenclub, den es bis heute noch gibt. 19 Jahre lang war er Seniorenleiter. Insgesamt 35 Jahre lang war er im Verein sehr aktiv. Bei Einberufungen, Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen hat er nie bis kaum gefehlt. Er bereitete dem Verein viele freudige Stunden, vor allem mit seinen Ideen für Spiele und Rätsel. Außerdem hat Kurt Brunnenkant auch viele Stunden mit der Renovierungen der Räume verbracht. Er hat sehr viel für den Verein getan. Er hat sogar im  Jahr 1985 auch den Gehörlosen-Sportverein Heiligenbronn mitgegründet und blieb bis zur Auflösung der Sportverein treu.

Besonders schwer traf Kurt und unsere Kameraden, der Tod seiner Frau Priska, die auch uns im Verein sehr viel geholfen hat.

Wir haben am 14. Dezember 2019 bei der Weihnachtsfeier Kurt Brunnenkant für seine große Aktivität, mit Dankbarkeit die Anerkennung und dem Verdienst zum Ehrenmitglied mit einer Urkunde ernannt. Er war als Mitglied über 61 Jahre dem Gehörlosenverein treu.

Die Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitgliedes hat uns alle tief getroffen. Auch wenn wir uns von ihm verabschieden mussten, so wird er trotzdem in unseren Gedanken und Erinnerungen weiterleben. Der Gehörlosenverein wünscht der ganze Familie, der Lebensgefährtin Edith und den Freunde sowie Bekannten für die nächste Zeit viel Kraft und Gelassenheit.

Im stillem Gruß
Gehörlosenverein „Schwarzes Tor” Rottweil e.V.